Sozialreferat

Sozialreferent des AStA ist seit März 2011 Kay Bents (Juso-HSG).

Das Sozialreferat gliedert sich in mehrere Themen- und Arbeitsbereiche:

Zunächst bieten wir für euch Sprechstunden im Rosa-Luxemburg-Haus (AStA-Gebäude, Goßlerstr. 16a) und am Nordcampus in der Nordmensa an, in denen ihr euch mit den verschiedensten Anliegen, Problemen und Sorgen an uns wenden könnt. Sei es zu Themen wie BAföG, GEZ, Miete, Jobben, Krankenversicherung oder auch zum Studieren mit Kind, Studienfinanzierung und allen möglichen anderen Themen.

Bei uns findet ihr immer ein offenes Ohr und oft schon auf Anhieb eine Lösung für eure Probleme. Wenn wir mal nicht sofort selbst weiterwissen, erkundigen wir uns für euch oder verweisen euch zur richtigen Adresse weiter.

Des Weiteren sind wir für euch ein sozialpolitisches Sprachrohr in die Strukturen der Uni oder andere Institutionen hinein. Wenn ihr gegen bürokratische Mauern rennt oder euch im Geflecht der Uni-Verwaltung verheddert, helfen wir euch! Auch bei persönlichen Problemen z.B. mit einem Dozenten oder einer Dozentin könnt ihr gerne zu uns kommen. Wir können in der Sprechstunde miteinander Lösungswege finden und auf Wunsch eure Interessen gegenüber Dritten vertreten.

Im Sozialreferat findet ihr außerdem umfassende Infobroschüren, die sich mit Themen wie dem Mietrecht, dem Studieren mit Kind oder Anträgen für verschiedenste Institutionen und Zwecke beschäftigen.

Das Sozialreferat ist ebenfalls für die Rückerstattung des Semestertickets zuständig. Schwerbehinderte, Studierende mit Kind sowie soziale Härtefälle können im AStA Anträge auf Rückerstattung einreichen. Anträge sowie weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage sowie in der Sprechstunde des Sozialreferats.

 

 

 

 

Sprechzeiten:

Die Sprechzeiten im AStA finden im ersten Stock im Büro des Sozialreferates statt (Treppe rauf, Tür links). Die Beratung im Nordbereich findet im Ostbereich der Mensa hinter der Cafeteria „Ins Grüne“ im Raum des AStA statt. Natürlich vereinbaren wir auch gerne individuelle Termine und beantworten fragen via Mail oder Telefon. Außerdem ist es möglich, mit uns per Skype in Kontakt zu treten.

Zu den Sprechzeiten werden der Sozialreferent Kay Bents, sowie Hauke Oelschlägel und Isabel Rudat für euch bereit stehen:

Die aktuellen Sprechzeiten im AStA/Rosa-Luxemburg Haus sind:

Montag 10:00 bis 12:00

Dienstag 10:00 bis 12:00

Mittwoch 14:00 bis 16:00*

Donnerstag 10:00 bis 12:00

Freitag 10.00 bis 12.00

Die aktuellen Sprechzeiten im Nordbereich sind:

Montag 13:00 bis 15:00*

Mittwoch 10:00 bis 12:00

Donnerstag 10:00 bis 12:00

Freitag 12:00 bis 14:00

*) Wenn du es vorziehst auf jeden Fall von einer Frau beraten zu werden, komm zu den Terminen mit * vorbei oder melde dich mit einer Mail bei uns, um einen anderen Termin auszumachen.

 


Kontakt

Bei Fragen könnt ihr das Team des Sozialreferats folgendermaßen erreichen:

Telefon: 0551 39-4566

E-Mail:  soziales@asta.uni-goettingen.de

Skype: Soziales_AStA_Uni-Goettingen

(Quelle: http://asta.uni-goettingen.de)